Erntedankfest 2016

Erntedankfest 1

Bereits einige Tagen erfreuten wir uns an einem üppigen Erntedanktisch im Eingangbereich unserer Schule, bevor wir am Donnerstag, dem 29.September, das traditionelle Erntedankfest an unserer Schule feierten.

Erntedankfest 2

Mit zwei Bussen fuhren wir zur St. Marienkirche in Northeim. Dort feierten wir den diesjährigen Erntedankgottesdienst zu dem Thema „Danke für das Brot“, den die Klasse 2b zusammen mit Frau Hense vorbereitet hatte. Wir sangen, beteten und dankten Gott für die Gaben der Ernte.

Erntedankfest 3

Wieder in der Schule angekommen, stärkten wir uns bei unserem gemeinsamen Erntedankfrühstück im Foyer der Schule mit Obst und belegten Brötchen, die einige Mütter der Erstklässler zubereitet hatten.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde dann von den Mitarbeitern der Northeimer Tafel der, von Frau Kamp und ihrer Klasse vorbereitete, Erntedanktisch abgeräumt. Wir danken Herrn Dechant Kurth, Herrn Sniadowski und allen anderen Beteiligten, die zu dem Gelingen des diesjährigen Erntedankfestes beigetragen haben.

Erntedankfest 4