Inklusion

Die wesentliche Aufgabe und das Ziel der inklusiven Beschulung ist die präventive und integrative Förderung von allen Schülerinnen und Schülern.

So erhalten Kinder mit Lernbeeinträchtigungen, oder auch mit sonderpädagogischem Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich, die Möglichkeit, an einer zuständigen, wohnortnahen Schule unterrichtet zu werden.

Die Kardinal- Bertram- Schule hat zurzeit 16 Lehrerstunden zur Verfügung, die von einer Lehrkraft der Erich- Kästner- Schule in Northeim erteilt werden. Diese arbeitet eng mit den Grundschullehrerinnen zusammen, um Schülerinnen und Schüler bei auftretenden Schwierigkeiten entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse zu unterstützen.

Die präventive und integrative Förderung wird in Kleingruppen oder auch integrativ umgesetzt.