Elterninformationen

Leitbild

Als Angebotsschule bieten wir eine im christlichen Glauben wurzelnde, am christlichen Menschenbild orientierte Bildung und Erziehung. Unser Schulleben wird geprägt durch die Feste des Kirchenjahres (z.B. Erntedank, Advent, Ostern etc.). Die Erteilung des zweistündigen Religionsunterrichtes pro Woche ist an unserer Schule selbstverständlich. Wir beginnen den Morgen mit einer auf den Schulalltag einstimmenden Aktivität.

Die Vermittlung christlicher Werte und der enge Kontakt zu den Gemeinden St. Marien und St. Nikolai bestimmen unsere Arbeit. Diese gemeinsame Basis im Kollegium ermöglicht eine konsequente Erziehung und Nähe zu den uns anvertrauten Kindern. Ein engmaschiger, intensiver und vertrauensvoller Austausch mit den Eltern ist uns besonders wichtig, um die geistige und seelische Entwicklung der Kinder zu fördern. Viele gemeinsame Erlebnisse innerhalb und außerhalb des Unterrichtes fördern und pflegen unsere Schulgemeinschaft. Die gegenseitige Verantwortung am Gelingen dieser Gemeinschaft fordert die Fähigkeiten aller daran Beteiligten. Die Balance zu halten zwischen Stärkung des individuellen Kindes und der Gestaltung bzw. dem Erlernen von sozialem Miteinander ist uns ein wichtiges Ziel. Die Unterrichtsinhalte in den einzelnen Fächern differenziert zu vermitteln gehört ebenso zu unseren Aufgaben.

Christliche Werte, familiäre Atmosphäre und Leistungsorientierung sind die Pfeiler unserer Angebotsschule.