Erntedankfest 2015

Heute am 8. Oktober 2015 feierten wir unser traditionelles Erntedankfest!

Bereits seit einer Woche erfreuen wir uns an einem, von den Klassen 1a und 1b üppig geschmückten, Erntedanktisch im Eingangsbereich unserer Schule.

Der Tag heute begann für die meisten Kinder uns alle Lehrerinnen mit einer gemeinsamen Busfahrt zur St. Marienkirche in Northeim. Dort fand um 9.00 Uhr der Erntedankgottesdienst statt. Diesen hatte Frau Nethe mit der Klasse 2b vorbereitet. Es ging um Leonardo da Vincis Fabel von der Ameise und dem Weizenkorn. Pfarrer Kurth bezog die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Gottesdienst ein und gestaltete ihn sehr kindorientiert und motivierend. Dazu gehörte auch, dass wir nur „schöne“ Lieder sangen und einen beeindruckenden Erntedank- Altar mit Spenden für den CVJM Mittagstisch aufbauten.

Zurück in der Schule erwarteten uns die, von einigen Müttern vorbereiteten, Brötchen und das geschnittene Obst. Die Tische waren von Frau Kirchner und Frau Hense mit Nüssen, Maiskolben und Kürbissen dekoriert. An langen Tafeln saßen die Kinder und man hörte die Lehrerinnen immer wieder rufen „mit oder ohne Butter?“. Am Ende des Schulvormittags verließen alle glücklich den Flur und selbst das Aufräumen wurde für die Klassen 2- 4 zum gemeinsamen Erlebnis.

Zum Gelingen dieses Tages haben viele Personen beigetragen, die noch nicht im obigen Text erwähnt wurden: Wie immer, haben uns die Eltern aktiv unterstützt und einige haben aus dem eigenen Garten Äpfel gespendet. Außerdem hat uns der Fruchthof Northeim Obst zur Verfügung gestellt. Die Bäckerei Hartje hat für uns die Brötchen gebacken. Die Firma Weihrausch hat dafür gesorgt, dass alle 110 Personen mit Bussen nach Northeim hin uns zurück gefahren wurden. Pfarrer Nörthemann hat den Gottesdienst an der Orgel begleitet und hat uns sogar zu Orgelführungen eingeladen. Vielen herzlichen Dank!

Morgen geht das Erntdankfest damit zu Ende, dass die Northeimer Tafel unseren Erntdanktisch abräumt und die Naturalien Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden.