Klasse 3: Schule vor 100 Jahren

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema “ In früheren Zeiten“ beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Schule vor 100 Jahren. Dazu machten wir in einer Sachunterrichtsstunde einen Selbstversuch. Die Schülertische wurden frontal und in engen Reihen ausgerichtet. Wir saßen eng in den Reihen, versuchten gerade zu sitzen und standen, wenn wir dran genommen wurden, auf. Unterrichtsinhalt dieser besonderen Stunde war: Schönschreiben in Deutscher Schrift.

Viele Mädchen waren an diesem Tag extra in Kleid oder Rock gekommen und hatten sich auch bei ihren Frisuren an den alten Zeiten orientiert.

Einhellige Meinung der Kinder nach diesem Versuch: So leise war es bei uns noch nie.

Schreiben Sie einen Kommentar