Klasse 3: Großeltern- Interview

Am Donnerstag, dem 07.März hatten wir in der dritten Klasse 5 ExpertInnen zum Thema Kindheit in den 50er Jahren zu Gast. Einige nahmen dafür auch längere Anfahrten in Kauf.

Herr Dahling hatte für diesen Termin viele Fotos und Materialien aus dieser Zeit zusammengestellt und mitgebracht. So konnten die Kinder u.a. Gleitschuhe, eine Kaffeemühle, ein Holzpuzzle, Kochtöpfe, eine Küchenwaage und vieles mehr bewundern.

Die Kinder hatten sich mit vielen Fragen auf diesen Termin vorbereitet. Jeder hatte die Gelegenheit, mindestens eine Frage zu stellen. Am Ende ging die Zeit viel zu schnell rum, so dass gar nicht alle Experten all das erzählen konnten, worauf sie sich vorbereitet hatten. Kurzentschlossen besuchte uns Herr Dahlung am Freitag noch einmal, vor allem um den Kindern die Fotos genauer zu erklären und alle konnten die Kaffeemühle und auch die Griffel mit der Schultafel noch einmal ausprobieren.

Herzlichen Dank an die Omas und Opas, die bereit waren in die Schule zu kommen und sich den Fragen der Kinder zu stellen!